Wir haben hier zwei freie Fotos von freien, aber ungeschälten Kartoffeln. Diese Fotos können Sie downloaden so oft Sie wollen, weiterverbreiten und benutzen. Wozu auch immer. Bitte die Fotos nach dem Ausdrucken nicht verzehren.
Neben Pasta und Reis zählt die Kartoffel zu den Grundnahrungsmitteln in Deutschland und Europa, sowie in Amerika. Bei den vielen verschiedenen Sorten ist ein Unterschied von Kartoffel zu Kartoffel wohl der markanteste: es gibt mehlig kochende Kartoffeln und fest kochende Kartoffeln. Mehlig kochende Kartoffeln werden hauptsächlich für alle Speisen, bei deren Verzehr sich die Kartoffel gut zerdrücken lassen soll, eingesetzt.
Für fest kochende Kartoffeln fällt mir nur eins ein: Kartoffelsalat. Im Kartoffelsalat sollen die Kartoffelstückchen ihre Form behalten.
Auch wenn die Kartoffel erst einmal nur plump aussieht, man darf ihre wichtige Funktion auf dem Speiseplan und im Ernährungshaushalt nicht unterschätzen: Sie ist reich an Kohlenhydraten (Stärke), enthält Eiweiß, wertvolle Ballaststoffe, Mineralstoffe und Spurenelemente wie Natrium, Kalium, Calcium, Phosphor und Eisen. Des Weiteren enthält die Kartoffel zahlreiche Vitamine, hauptsächlich Vitamin C, aber auch Vitamin A und Vitamine der B-Gruppe.
“Ich bin ne Kartoffel und ich bin cool damit” (Jan Delay)
Im Jahre 2006 schuf der Sänger Jan Delay mit dem Stück “Kartoffeln” endlich mal einen Kartoffelsong. In “Kartoffeln” nimmt er Bezug auf die kartoffelverliebten Deutschen und demonstriert gleichzeitig, dass es uns nix ausmacht von den Nachbarn so benannt zu werden.
Kartoffelgerichte und Zubereitungen (unvollständig):
- Salzkartoffeln
- Pellkartoffeln
- Pommes Frites
- Kartoffelkroketten
- Stamps-, Rührkartoffeln oder Kartoffelbrei oder-püree (je nach Gegend)
- Kartoffelklöße
- Kartoffelknödel
- Kartoffelpuffer, herzhaft oder süß
16. Februar 2008 um 16:42
Mhm, jetzt schwebt mir glatt eine Pfanne Bratkartoffel vor. Die werde ich dann fotografieren und bei lebensmittelfotos.com einstellen. Jeder soll sich meine Fotos von Bratkartoffeln gratis downloaden. Vielleicht wird mein Rezept für Bratkartoffel sogar in ein Kochbuch aufgenommen *heissa*
Mal eine Expertenfrage: Kennt ihr den Unterschied zwischen Bratkartoffeln und Bratskartoffeln?
16. Februar 2008 um 18:16
Also ich kenne den Unterschied nicht, würde mich aber freuen, wenn Du von beiden, also von Bratkartoffeln und Bratskartoffeln Bilder machen und hier bei lebensmittelfotos.com zur kostenlosen Verwendung für Jedermann zu jedem Zweck einstellen könntest.
16. Februar 2008 um 18:28
Herrje – Bratkartoffeln habe ich in der Kartoffelliste vergessen. Gut, dass das Thema Bratkartoffeln noch mal angebraten wurde. Nun fehlen noch viele freie Fotos von Bratkartoffeln, nicht wahr?
16. Februar 2008 um 18:59
Bratkartoffeln werden aus gekochten Kartoffeln gemacht, Bratskartoffeln aus rohen Kartoffeln. Dann gibt es noch Bratkartoffel aus Pellkartoffel. Meine Oma nannte Pellkartoffel immer kurz Pellers. Pellkartoffel werden ja bekanntlich mit Schale gekocht. Bei der Zubereitung mit Schale bleiben die Vitamine erhalten, die bei der Kartoffel unter der Schale liegen. Menschen die sich bewusst ernähren, bevorzugen oft einen Kartoffelschäler oder Sparschäler, weil dann die vielen Vitamine unter der Kartoffelschale eher erhalten bleiben. Ich kenne kein anderes Gemüse, das so vielseitig verwendbar ist, wie die Knolle einer Kartoffel. Ich liebe Kartoffeln in allen Varianten!
16. Februar 2008 um 19:07
Kartoffeln sind sowas von great. Ich ess die fast täglich. Und wenn mich in der Ferne mal die Sehnsucht nach Kartoffeln quält, dann gehe ich einfach auf lebensmittelfotos.com und lade mir völlig kostenlos Bilder einer Kartoffel oder, wenn ich nicht genug bekommen kann, Bilder von Kartoffeln runter.
Pingback: Quark, Quark mit Pellkartoffeln | Lebensmittelfotos.com
Pingback: Seelachfilet überbacken | Lebensmittelfotos.com
Pingback: Käse, Schnittkäse | Lebensmittelfotos.com
Pingback: Rote Kartoffeln | Lebensmittelfotos.com
Pingback: Salat Bouquette | Lebensmittelfotos.com
Pingback: Tafelspitz | Lebensmittelfotos.com