Das glaubt doch jetzt wieder keiner. Das Wort Tomate stammt vom aztekischen Wort “xitomatl”. Die Azteken aßen die Frucht schon in der Zeit um 200 vor Christus, während Europa erstmalig von Columbus um 1500 mit dieser Frucht konfrontiert wurde. Erst ab 1900 sogar ist der Begriff Tomate als gebräuchlich zu betrachten.
Die Tomate ist eng verwandt mit Tabak und mit Kartoffeln. Ich werde mir allerdings weder eine Tomate anstecken, noch Tommes Frites daraus machen.
Bei mir gehört so eine Tomate in das Eingesalzene, also den Salat. Als Sauce akzeptiere ich sie auch auf Nudeln oder Pizza. Bloß als Saft kann ich sie absolut nicht ertragen.
19. Februar 2008 um 06:55
Ich hatte die Tage so einen etwas schrägen Gedankenblitz, nämlich ob Tomahawk indianisch für Tomate ist. Der brachte mich aber dazu, mal nach Indianer +Tomate zu googlen. Und siehe da, Tomaten waren Indianer schon längst bekannt (das hätte ich nun nicht unbedingt gedacht. Hängengeblieben ist noch, daß die Maya Tomaten als Heilmittel gegen entzündliche Hämorrhoiden einsetzten. Wie genau stand da aber nicht *g
19. Februar 2008 um 09:24
Das liegt doch auf der Hand.
Pingback: Gemüsekuchen anyone? | Lebensmittelfotos.com
Pingback: Kresse | Lebensmittelfotos.com